Dienstleistungen > Evaluation > Bewertung der Alternativen
Brücke
Dienstleistungen

Die richtigen Kriterien als Basis fĂĽr fundierte Entscheide

Die richtige Bewertung der angebotenen Alternativen fängt schon mit der Auswahl und Gewichtung der Kriterien an.
Gerade hier kommt es häufig zu Auseinandersetzungen, wo eine neutrale Beratung durch Aussenstehende hilfreich sein kann. Durch den Einsatz verschiedener Methoden, wie zum Beispiel dem Rangreihenverfahren ist es möglich, Kriterien nachvollziehbar festzulegen und die verschiedenen Anbieter anhand dieser Kriterien fair zu bewerten.
Durch eine Sensitivitätsanalyse können anschliessend die erhaltenen Ergebnisse noch geprüft und damit robuster gemacht werden, um das Risiko einer subjektiven Bewertung möglichst gering zu halten.

Eine Evaluation durch neutrale Berater, die den Entscheidungsprozess offen legt und damit nachvollziehbar macht, legt den Grundstein fĂĽr eine erfolgreiche Umsetzung und fĂĽr eine hohe Akzeptanz.

Links

Unsere bevorzugte Hilfsorganisation: Help for Haiti Kids

Die Quelle einer unsererer wichtigen Methoden: Informationsmodellierung – Durch Verstehen zu besserer Software