Neben einem guten Pflichtenheft ist die Vorauswahl geeigneter Anbieter eines der wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Evaluationsverfahren.
Durch eine breite Streuung des Pflichtenhefts werden zwar viele mögliche Anbieter zur Beantwortung aufgefordert, aber damit steigt auch die Belastung des Evaluationsteams und dies hat häufig Einfluss auf die Sorgfältigkeit der Evaluation.
Wird das Pflichtenheft aber nur an einige wenige, eventuell bereits bekannte Anbieter versandt, so wird die Chance vertan, von neuen Entwicklungen zu profitieren oder neue Ideen aufzugreifen.
Neben einem mehrstufigen Evaluationsverfahren kann eine vorgängige Marktanalyse durch Spezialisten hier Abhilfe schaffen und sicherstellen, dass Ihr Pflichtenheft letztendlich an die richtigen Adressaten gelangt.
Unsere bevorzugte Hilfsorganisation: Help for Haiti Kids
Die Quelle einer unsererer wichtigen Methoden: Informationsmodellierung – Durch Verstehen zu besserer Software