Dienstleistungen > Usability
Brücke
Dienstleistungen

Usability - Benutzerfreundliche Software

Das Wichtigste zuerst!

Das wichtigste Kriterium für benutzerfreundliche Software ist die Erfüllung der Benutzererwartungen. Die Gestaltung von Bentuzeroberflächen muss sich also in erster Linie an den Zielen des Benutzers und an seinen gewohnten Abläufen orientieren.

An erster Stelle des Designprozesses steht deshalb die Bedürfnisanalyse.

Prozessdefinition

Bevor die Bildschirmmasken gestaltet werden, müssen die Prozesse und Interaktionen definiert werden.

Anschliessend werden die einzelnen Prozesse gruppiert und in ein Informations- und Navigationskonzept eingebettet.

Design

Layout

Festlegen des Maskenaufbaus, Aufteilung der Oberfläche in Aktions-, In-formations- und Inhaltsbereiche, wobei die Vorgaben des CD beachtet werden müssen und die Abweichung vom bestehenden Aufbau nicht allzu gross sein sollte.

Inhalte

Festlegen, welche Informationen auf den einzelnen Seiten dargestellt wer-den sollen.

Orientierung

Festlegen, mit welchen visuellen Hilfsmitteln die Oberfläche gegliedert und die Bildschirmobjekte gruppiert werden sollen

Anreize, Motivation

Festlegen, welche Anreize für die Hervorhebung wichtiger Inhalte gewählt werden sollen. Festlegen, wie der Benutzer zu weiteren Inhalten geführt werden soll

Auswahl- und Interaktionsmöglichkeiten

Gestaltung der Links und Buttons

Evaluation

Letzlich kann einzig und allein der Benutzer entscheiden, ob eine Software bentzerfreundlich ist.

Der einzige Weg, potentielle Probleme zu finden ist deshalb der Test mit dem Benutzer. Diese Tests können als Usability Tests am funktionierenden System erfolgen oder mit walktrouhgs anhand von Prototypen. Diese Prototypen können auch einfache Papierentwürfe sein. Auch hier wird schnell klar, ob ein Benutzer damit zurecht kommt.

und das sehr günstig …

Links

Unsere bevorzugte Hilfsorganisation: Help for Haiti Kids

Die Quelle einer unsererer wichtigen Methoden: Informationsmodellierung – Durch Verstehen zu besserer Software