Neben der Definition der richtigen Funktionalitäten und der benötigten Informationen hängt der Erfolg einer Lösung und die Zufriedenheit der Benutzer noch von einer Vielzahl anderer Faktoren ab.
Für Informationssysteme sind z.B. Performance, Verfügbarkeit und Benutzbarkeit wichtige Punkte. Für alle Lösungen in denen Daten bearbeitet werden, sind Zugriffsrechte und Datenschutz ein immer zentraleres Thema und auch für rein organisatorische Lösungen müssen z.B. die von einer Veränderung betroffenen Mitarbeiter und Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten oder sogar ausserhalb der Organisation erkannt und festgehalten werden. Dabei ist es wiederum wichtig, zwischen den Wünschbaren und dem Unabdingbaren zu unterscheiden, um einerseits die Akzeptanz der Lösung beim Benutzer zu gewährleisten und andererseits eine Lösung nicht unnötig zu komplizieren.
Ein System mit einer 99,9% Verfügbarkeit und 24*7 Support, das ab 18:00 nur noch von der Putzfrau abgestaubt wird, verschwendet wertvolle Ressourcen.
Unsere bevorzugte Hilfsorganisation: Help for Haiti Kids
Die Quelle einer unsererer wichtigen Methoden: Informationsmodellierung – Durch Verstehen zu besserer Software